JUBILÄUMSAUSFLUG 13.-14. JUNI 2026
25 Boccianerinnen und Boccianer trafen sich am Samstag 13.6. um 7.00 Uhr bei der Kirche Wolhusen um ihren 2-tägigen Jubiläumsausflug zu starten.
Nach der Kaffeepause im Restaurant Waldegg in St. Gallenkappel gings weiter zur Mosterei Möhl in Arbon.
Wir durften dort viele verschiedene Mostarten degustieren und waren überrascht über das grosse Sortiment.
Das kalte Plättli mit Pommers genossen wir mit direkter Aussicht auf den Bodensee.
Gestärkt fuhren wir weiter um in Altenrhein die Markthalle von Friedensreich Hundertwasser zu bestaunen.
Die Geschäftsführerin Nicole erzählte uns die spannende Geschichte ihres Vaters von der Idee bis zum fertigerstelltem Gebäude im Jahr 2002.
Mit Hilfe vom Künstler Hundertwasser, viel Herzblut, Durchhaltewille und vielen Freiwilligen, entstand ein beeindruckendes Gebäude. Nicole führt uns durchs Gebäude und sie fesselte uns mit ihren Ausführungen und Ideen, die sie umsetzen möchte, um die Markthalle finanziell auf eine gute Basis zu stellen.
Mit vielen Eindrücken bestiegen wir wieder den Imbach Car, der uns nach Dornbirn ins Hotel brachte. Um 17.00 Uhr fuhr unser Chauffeur Kurt uns zur Talstation der Karrenbahn. Mit einer atemberaubenden Aussicht und bei schönstem Sonnenschein genossen wir das feine Abendessen.
Mit einem Verdauungsmarsch zurück nach Dornbirn wurde in der Altstadt noch ein Schlummertrunk genossen.
Nach dem Morgenessen hiess es Koffer einladen. Wir fuhren weiter nach Meersburg zum Staatsweingut.
Herr Josef Messmer erklärte uns mit vielen Details, wie das Staatsweingut im 12. Jahrhundert entstanden ist .
Mit viel Fachwissen brachte er uns die Herstellung der Weissweine am Bodensee näher.
Auch durften natürlich die Degustationen nicht fehlen. Die letzten 2 Weissweine genossen wir im unterirdischen Gewölbe bei angenehmer Kühle.
Anschliessend hatten wir Zeit zur freien Verfügung, für unser Mittagessen und die Stadt mit dem See zu geniessen.
Um 15.40 gings mit dem Car auf die Fähre nach Staad/Konstanz.
Zufrieden und mit vielen, schönen Eindrücken fuhren wir wieder nachhause.
Einen grossen Dank geht an den Vorstand, der diese Reise perfekt geplant hat.
Boccia Carnevale 2026
Am Samstag 17. Januar fand der Boccia Carnevale unter dem Motto MOULIN ROUGE statt.
Zu gleich feierten wir das 30 jährige Jubiläum unseres Vereins.
Mitgefeiert haben auch die Gründungsmitglieder Ruedi Widmer, Seppi Bühler und Jost Schaller.
GV 2024
Jost Schaller wurde an der GV 2024
Ehrenmitglied des Boccia Club
Im Jahre 1995 machten sich sieben
sportbegeisterte Initianten Gedanken
zur Gründung eines Boccia-Clubs in Wolhusen. Bei einer Diskussion über mögliche Standorte einer Bocciabahn schien das Areal des "Josefshauses"
die beste Variante zu sein. Zur Freude
aller Beteiligten konnte man sich mit
der Besitzerin einigen.
An unserer Gründungsversammlung,
am 18. Januar 1996, konnte der Tages-präsident 29 Interessenten/Innen und diverse Gäste begrüssen. Der Boccia-Club Wolhusen wurde im gleichen Jahr an der
Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonalen Bocciaverbandes (LBV)
als willkommenes Mitglied aufgenommen.
In vielen harten aber mit Freude geleisteten Fronstunden und dank der Unterstützung von uns gut gesinnten Unternehmern konnten wir bald auf der eigenen Bahn die ersten Partien austragen.Im selbsterstellten heimeligen "Grotto" konnten einige von uns schon bald auf die ersten Siege anstossen.
Ziel und Zweck unseres Clubs ist und bleibt die Pflege und Förderung des Bocciaspiels auf den Grundlagen des Schweizerischen Boccia Verbandes (SBV). Wir pflegen nebst einem kameradschaftlichen Spielbetrieb auch die geselligen Kontakte innerhalb der LBV Sektionen. Mit der Organisation des "Dorfturniers", den Vereinsausflügen und am "Boccia-Carnevale" wird der Zusammenhang immer wieder neu gefestigt.
Ein erfolgreicher Verein lebt von seinen Sponsoren. Der BCW Wolhusen hat das grosse Glück auf treue und grosszügige Unterstützer zählen zu dürfen. Vielen herzlichen Dank! (alphabetisch)